... Termine ...Termine ... Termine ... im Schuljahr 2018/19

 

 

 

 

 

  1. St. Martinstag am Donnerstag

  2. Erinnerung: Förderverein und Elternsprechtage

  3. Martinimarkt und Martinimontag

  4. Päckchenaktion

  5. Schulische Gremien und Termine

 

 

 

Liebe Eltern,

 

 

 

  1. Am Donnerstag feiern wir (wegen des Martinimarktes etwas vorgezogen) den Namenstag unserer Schule. Hierzu haben Sie bereits einen Brief bekommen. Weil der Förderverein für diesen Tag und auch am Nikolaustag eine Überraschung für jedes Kind spendet, noch eine Bitte: Eltern von Kindern mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten o.ä. mögen ggf. eine Kleinigkeit bei Frau Lux im Büro abgeben, gekennzeichnet mit dem Namen des Kindes und der Klasse, so geht niemand leer aus.

    Wir freuen uns auf den Martinstag mit Ihren Kindern und möglichst vielen Laternen!

     

  2. Zur Erinnerung: Am Donnerstag findet um 20 Uhr die Mitgliederversammlung des Fördervereins im Lehrerzimmer unserer Schule statt!

    Auch zu den anstehenden Elternsprechtagen erhalten Sie in Kürze weitere Informationen.

     

  3. Am Wochenende steht dann der Martinimarkt an, wozu wir allen viel Freude wünschen. Für Ihr Engagement beim Martinicafé, sei es in Form von Kuchenspenden und/oder beim Verkauf und sonstiger Unterstützung bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich!

 

Am Martinimontag haben alle Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei, das Kollegium hat einen Fortbildungstag. Sollten Sie noch Betreuungsbedarf für Ihre Kinder haben, wenden Sie sich direkt an die OGS, am besten per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

 

  1. Gerne möchten wir auf die Päckchenaktion des Vereins „Kleiner Prinz - internationale Hilfe für Kinder in Not“ hinweisen (siehe Brief im Anhang). Wir würden uns freuen, wenn viele Familien daran teilnehmen. Die gepackten Schuhkartons sammeln wir in der Eingangshalle unserer Schule.

     

  2. Nachdem die schulischen Gremien gewählt wurden und getagt haben, finden Sie im Anhang eine Übersicht der Mitglieder sowie eine Terminübersicht bis zum Schuljahresende.

     

 

 Mit freundlichen Grüßen

 

 

B. Wolters, Konrektorin 

 

 

 

 


 

Terminübersicht 1. Halbjahr 2018/2019

 

August/September

Di, 25.09.

Schulpflegschaftssitzung 20 Uhr, für die gewählten ElternvertreterInnen

 

 

Oktober

02. bis 05.10.

Hauptuntersuchung der Schulzahnärztin

Fr, 05.10.

Tag der offenen Tür für Eltern der Schulneulinge 2019/2020

Mo, 08.10.

Infoabend für Eltern der Schulneulinge 2019/2020

Di, 09.10.

Schulkonferenz 20 Uhr, für die gewählten ElternvertreterInnen

Mi, 10.10.

„Rollende Waldschule“ (3. Jg.)

15.10. bis 26.10.

Herbstferien

 

 

November

Fr, 02.11., Mo, 05.11.

Jugendverkehrsschule

Do, 08.11.

Martinsumzug

Sa, 10. bis Mo, 12.11.

Martinimarkt, „Café“ zur Unterstützung des GU-Vereins (Kuchenspenden und helfende Hände werden gebraucht!)

Mo, 12.11.

Pädagogischer Ganztag des Kollegiums, (unterrichtsfrei!)*

19. bis 23.11.

Elternsprechtage Klasse 1 bis 3

 

 

Dezember

03. bis 07.12.

Elternsprechtage Klasse 4

im Dezember

Adventssingen in der Vorweihnachtszeit

21.12. bis 04.01.

Weihnachtsferien

 

 

Januar/Februar

Di, 22,01.

Aussprachetermin Eltern 4. Klassen

Fr, 08.02.

Zeugnisausgabe Klasse 3 und 4 (nur 3 Std. für alle SchülerInnen)

11./12.02.

bewegliche Ferientage

  

* Der zweite pädagogische Ganztag, an dem die Kinder unterrichtsfrei haben, findet am „Veilchendienstag“, d.h. am Dienstag, den 05.03.2019 statt. Auch der Rosenmontag ist ein unterrichtsfreier Tag.


 

An die Eltern der Kinder unserer Schule

 

  1. Schulleitungsaufgaben
  2. Neue Kolleginnen
  3. Kakao- und Milchbestellung
  4. JEKISS-Chor  
  5. Termine

 

 Sehr geehrte Eltern!

  

Zu 1.: 

 

Vor den Sommerferien hat sich unser langjähriger Schulleiter Herr Rönnebäumer in den Ruhestand verabschiedet, Sie alle haben es mitbekommen. Als Konrektorin nehme ich nun kommissarisch die Aufgaben der Schulleitung wahr, wobei mir das Kollegium zur Seite steht. Dies tue ich gerne und nach besten Kräften und freue mich auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit hier an der Schule und natürlich mit Ihnen als Eltern!

 

Zu 2.:

Zusammen mit Herrn Rönnebäumer sind auch Frau Voß, Frau Karkoska und Frau Uhlmann-Sommer in den Ruhestand verabschiedet worden, Frau Sprengelmeyer kommt erst zum Schuljahr 2019/2020 aus dem Sabbatjahr zurück an die Schule.

Aus diesem Grund möchte ich Ihnen gerne unsere neuen Kolleginnen vorstellen: Frau Helen Hindemith ist an unsere Schule versetzt worden und übernimmt die Klassenleitung der 2a. Frau Annette Planert ist von der Astrid-Lindgren-Grundschule zu uns abgeordnet, um die Klassenleitung der 2c von Frau Sprengelmeyer für ein Jahr zu übernehmen. Frau Anja Ballmann und Frau Maike Homann-Kintrup sind für dieses Schuljahr zu uns abgeordnet, sie übernehmen Fachunterricht (u.a. Sport, Englisch) in verschiedenen Klassen. Im Oktober kommt eine weitere Kollegin, Frau Stefanie Welmering, aus ihrer Elternzeit zurück. Sie soll vor allem den Englischunterricht in den ersten und zweiten Klassen übernehmen. Wir freuen uns über die Neuzugänge im Kollegium und sind damit für den Unterricht gut versorgt. 

Zu 3.: 

Die Preise für die Milchbestellung haben sich wie folgt geändert:

 

Milch: 0,30 € je Flasche

 

Kakao: 0,40 €

 

Vanillemilch: 0,45 €

 

Erdbeermilch: 0,45 €

 

Herr Rokitta organisiert die Bestellungen wieder so, dass die Beträge möglichst passend für einen längeren Zeitraum eingesammelt werden. 

 


Klassenpflegschaftsvorsitzende und deren Stellvertreter für das Schuljahr 2018/19

 

Klasse

Name, Vorname

Anschrift

Tel.

 

 

 

 

1a Machan

1. Vors. Krenz, Jutta

2.  Vors. Artmann, Thomas

Steinstr. 64

Steinstr. 27

41 24 977

0176/45 99 81 29

1b Brockhoff

1. Vors. Schwarz, Hanna

2. Vors. Jerber, Katja

Frieda-Nadig-Str. 9

Niederstockumer Weg 65

90 17 830

222 888

 

 

 

 

 

2a Hindemith

1. Vors. Patte, Andrea

2. Vors. van Beeck, Thorsten

Martinistr. 10

Niederstockumer Weg 9

22 67 979

22 21 543

2b Hovestadt

1. Vors. Kedziorski, Claudia

2. Vors. Lacombe, Melanie

Schlehbiek 9

Niederstockumer Weg 87a

0179/97 37 121

22 12 88

2c Planert

 

1. Vors. Große Frericks, Timo

2. Vors. Frericks, Britta

Frieda-Nadig-Str. 13

Frieda-Nadig-Str. 21

90 17 40

22 47 91

 

 

 

 

3a Dewert

 

1. Vors. Nolte, Ilka

2. Vors. Kemena, Meike

Niederstockumer Weg 89

Rosenweg 9

22 70 676

02509/20 55 474

3b Lintel

 

1. Vors. Göcke, Bianca

2. Vors. Altepping, Daniela

Steinstr. 15

Fuldastr. 43

22 89 255

0151/61 41 91 01

 

 

 

 

4a de Carné

 

1. Vors. Averesch, Karin

2. Vors. Bertels, Sarah

Franz-Hitze-Str. 68

Stevern 63

90 14 26

93 15

4b Leifeld

.

1. Vors. Schmalacker, Silke

2. Vors. Löffert, Silke

Horst 10

Cilly-Aussem-Weg 9

22 51 93

22 44 91

 

 

 

 

 

Raben Blome

 

1. Vors. Winnemöller, Volker

2. Vors. Kramer, Birgit

Elisabeth-Selbert-Str. 28

Nonnenbachtal 26

22 46 555

90 12 41

 

 

 

 

 

Schulpflegschaftsvorsitzende und Mitglieder der Schulkonferenz im Schuljahr 2018/19

 

Schulpflegschaftsvorsitzende:

1. Vorsitzende Frau Daniela Altepping                                                     2. Vorsitzender Herr Volker Winnemöller

 

Mitglieder der Schulkonferenz:  

Vorsitzende: Frau Wolters (Konrektorin)

Gewählte Mitglieder

Aus der Elternschaft

Ø  Frau Altepping

Ø  Frau Averesch

Ø  Frau Fericks

Ø  Frau Schwarz

Ø  Herr van Beeck

Ø  Herr Winnemöller

 

Aus dem Lehrerkollegium

Ø  Frau Blome

Ø  Frau de Carné

Ø  Frau Dewert

Ø  Frau Haverkamp

Ø  Frau Hindemith

Ø  Frau Lenz